Helligkeit eines BB_View 7.0″ Displays einstellen

Nun benutze ich schon eine ganze Zeit ein BB_View LED TFT Display für meinen Beaglebone, aber bislang bin ich nicht auf die Idee gekommen, mal die Helligkeit zu verändern.

Oder, um genau zu sein, die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.

Nach längerer Google Suche bin ich auf folgendes gestossen:

Unter /sys/class/backlight/backlight.12 (wobei die Zahl am Ende variieren kann) finden sich einige Files, mit denen sich die Hintergrundbeleuchtung steuern und kontrollieren lässt.

Z.B.:

cat actual_brightness gibt die aktuell Helligkeit aus (bei mir zwischen 0 und 100)

cat max_brightness den Maximalwert

Mit echo 90 > brightness stellt man die Helligkeit auf den Wert 90

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.