Verhindern, dass Java Updates Yahoo installieren

Ich wundere mich bei jedem Java Update über die Dreistigkeit, mit der Oracle versucht mir Yahoo als Standard-Suchmaschine und neue Startseite anzudrehen.

Man sollte ja meinen, dass Oracle ein seriöser Softwareproduzent ist und es nicht nötig hat, die Computer der Kundschaft wegen ein paar Euros durcheinander zu bringen. Aber offensichtlich ist man sich für sowas nicht zu schade…

Bis heute habe ich immer den Haken bei „Yahoo installieren“ herausgenommen, aber es gibt auch eine endgültige Lösung:

Im Startmenü findet sich unter „Java“ der Eintrag „Java konfigurieren“. Das ist das Java Control Panel. Starten und im Reiter „Erweitert“ ganz nach unten scrollen.
Dort findet sich der Eintrag „Sponsorenangebote während der Installation oder Aktualisierung von Java unterdrücken“

Den Haken setzen, und schon fragt Java gar nicht mehr, ob der Yahoo-Kram installiert werden soll !

Java Control Panel / Verschiedenes
Java Control Panel / Verschiedenes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.